Dr. Dieter Hagmüller  |  Facharzt für Psychiatrie, Wahlarzt

im Therapie- und Fachärztezentrum Schloss Riedegg bei Gallneukirchen

ÜBER MICH

Sommer 2017









Was ist Psychiatrie? Was macht ein Psychiater?

ψυχή psyché, altgriechisch: ‚Atem‘, ‚Leben‘, ‚Seele‘, ‚Bewusstsein‘, ‚Gemüt‘, ‚Trieb‘, aufgrund mythologischer Vorstellungen auch ‚Schmetterling‘

ἰατρός iatrós, altgriechisch: ‚Arzt‘

Der Begriff „Psychiater“ bedeutet also in etwa „Seelenarzt“ und wurde 1808 von dem deutschen Arzt Johann Christian Reil geprägt. Wobei hier mit „Seele“ keine transzendenten oder religiösen Elemente assoziiert werden, sondern vielmehr die „Psyche“ im modernen Sprachgebrauch gemeint ist.

Früher gab es den Begriff „Nervenarzt“, aus dem sich später die Fächer Neurologie und Psychiatrie entwickelten. Während sich die Neurologie in erster Linie mit den organischen Erkrankungen des Nervensystems beschäftigen (Schlaganfall, Bandscheibenvorfall, Parkinson, etc.), hat die Psychiatrie die „seelischen Leiden“ im Fokus.

Wobei sich „Seelisches“ und „Organisches“ nie wirklich trennen lässt. Was schon seit jeher bekannt ist, zeigt die neurobiologische Forschung immer deutlicher: psychische Krankheiten hängen auch mit Veränderungen im Gehirn zusammen.

Die Kernaufgaben der Psychiatrie sind Diagnostik und Behandlung von psychischen und psychosomatischen Symptomen, Störungen und Krankheiten.

In der Diagnostik ist neben der aktuellen psychischen Symptomatik eine gründliche organische Abklärung Voraussetzung. Bringen Sie daher bitte zum Erstgespräch nach Möglichkeit Ihre Vorbefunde, Arztbriefe, Laborwerte, Bildgebung, etc. mit.

Die dritte Säule in Diagnostik und Behandlung ist, neben Körper und Psyche, das Miteinbeziehen sozialer Aspekte (Lebensumstände, Familie, Arbeitssituation, etc.).

Erst in gründlicher Zusammenschau dieser bio-psycho-sozialen Zusammenhänge können Diagnostik und Behandlung stattfinden und vorbeugende Maßnahmen getroffen werden.

In der Behandlung werden psychotherapeutische und psychosoziale Interventionen und, wenn notwendig, auch Medikamente eingesetzt. Manche psychiatrische Krankheitsbilder sind überhaupt erst durch die Entwicklung von Medikamenten behandelbar geworden, bei anderen Problemstellungen ist es durchaus auch vertretbar, darauf zu verzichten. Im gemeinsamen Gespräch entscheiden wir individuell, wie vorzugehen ist.

Psychisch krank ist man nie alleine, immer ist auch das Umfeld mit betroffen. Daher sind Gespräche gemeinsam mit Angehörigen und/oder Vertrauenspersonen ein wesentlicher Teil der Behandlung.

Bisherige Tätigkeiten

Von 2010 bis Anfang 2020 war ich leitender Oberarzt der psychiatrischen Tagesklinik am Klinikum Freistadt, einer Kooperation mit dem Neuromed Campus.

Angestellt war ich im Kepler Universitätsklinikum, wo ich im Neuromed Campus Nacht- und Wochenendddienste in der Akutpsychiatrie absolvierte. Während der Woche arbeitete ich Vollzeit im Klinikum Freistadt (Tagesklinik, Ambulanz, fallweise Konsile im Krankenhaus)

Nachdem ich 2017 die Wahlarztordination in Riedegg eröffnete, hatte ich nun drei berufliche Standorte, was sich auf Dauer als doch recht zerrissen und wenig familienfreundlich erwies.

Ein Wunsch nach beruflicher Veränderung zeichnete sich ab, weshalb ich mit Ende Jänner 2020 meine Arbeit im Krankenhaus beendete.

Von Februar 2020 bis Dezember 2022 arbeitete ich drei Tage die Woche in der Sozialpsychiatrischen Ambulanz von EXIT-sozial in Linz, die anderen beiden Tage in der Ordination.


Aktuelle Tätigkeiten

Seit Jänner 2023 bin ich ausschließlich in der Ordination tätig (Mo - Fr).

An den Wochenenden mache ich als externer Mitarbeiter fallweise Dienste im VORTUNA Gesundheitszentrum Bad Leonfelden (psychiatrische Rehabilitation)

 


Schwerpunkte

Die Behandlung umfasst das gesamte Spektrum psychischer Erkrankungen im Erwachsenenalter (ab 18 Jahren):
Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, Suchterkrankungen, Essstörungen,
Anpassungsstörungen, dissoziative und somatoformen Störungen, Persönlichkeitsstörungen, bipolare Erkrankungen, Schizophrenie oder anderen Psychosen und wahnhaften Störungen.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten liegen meine Behandlungsschwerpunkte vor allem in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Rehabilitation und Psychotherapie.


Privat

Jahrgang 1972
Volksschule Neuhofen an der Krems, Gymnasium in Wels, Matura mit Auszeichnung 1991
Lehr- und Wanderjahre 1991 – 2004, viel unterwegs in der weiten Welt
Wahl-Mühlviertler seit 2004
verheiratet mit einer Kinder- und Jugendpsychiaterin, eine Tochter, ein Sohn


Ärztliche Ausbildung und Tätigkeit


1992 – 1999  

Medizinstudium in Graz

1998 – 1999

Erasmus-Studienjahr in Tromsø, Norwegen

Dez 1999  

Abschluss des Studiums in Graz und Promotion

2000 – 2004   

Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin:
2 Jahre davon in Norwegen und England

danach in Linz (BHB, UKH, Kinderklinik, Elisabethinen)
und Lehrpraxis bei einem Landarzt in der Steiermark

2004               

Arzt für Allgemeinmedizin, ius practicandi

2004               

Sekundararzt Psychiatrie, Landesnervenklinik Linz

2005 – 2010   

Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie an der Landesnervenklinik Linz (jetzt Neuromed Campus)
Gegenfächer Neurologie und Innere Medizin (jeweils 12 Monate)

2010               

Facharztdiplom

2010 – 2020 

ärztliche Leitung der Psychiatrischen Tagesklinik Freistadt

2010 – 2020 

Nacht- und Wochenenddienste im Neuromed Campus, Akutpsychiatrie

2017 – 2022

Wahlarztpraxis nebenberuflich

2020 – 2022

Facharzt in der Sozialpsychiatrischen Ambulanz, Exit-sozial, Linz Urfahr

2023 – lfd           aussschließlich Wahlarztpraxis


mehrjährige Mitarbeit beim Psychosozialen Notdienst Linz (jetzt Krisenhilfe OÖ)


Ausbildung Psychotherapie

2009 – 2010

Psychotherapeutisches Propädeutikum

2010 – 2024

Psychotherapeutisches Fachspezifikum Personzentrierte Psychotherapie, ÖGWG | Donau Universität Krems - Universität für Weiterbildung

2018 – 2019

Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) - Interdisziplinärer Lehrgang (AWP Berlin)


Diplome der Österreichischen Ärztekammer

2003 – lfd

ÖÄK-Diplom Notarzt (mit laufenden Refresher-Kursen)

2013 – lfd

ÖÄK Fortbildungsdiplom (laufend aktualisiert)

2021

2021

2023

ÖÄK-Diplom Geriatrie

ÖÄK-Diplom Palliativmedizin

ÖÄK-Diplom Forensisch-psychiatrische Gutachten



Mitgliedschaften

ÖÄK       

Österreichische Ärztekammer

aekooe   

Ärztekammer für Oberösterreich

ÖGPP    

Österreichische Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

ÖGPB    

Österreichische Gesellschaft für Neuropsychopharmakologie und Biologische Psychiatrie







E-Mail
Anruf
Karte
Infos